LCCS & SSRT Chnoche's GPS / Navi Kurs am 26.03.2011

Wer den etwas versteckten Treffpunkt fand, hatte die erste Aufgabe schon erfolgreich gelöst. ;O)

 

Bei Kaffe & Gipfeli hat uns Chnochä samt seinen Helfern Markus, Ueli & Chäbu begrüsst und mit einer anschaulichen Präsentation in das Thema eingeführt. Wenigstens war dann das theoretische Wissen theoretisch vorhanden.

 

Etliche spannende Aufgaben sollten an diesem Tag noch angefahren werden, Chnochä hat sich ein paar ganz nette Fragen ausgesucht, um den Teilnehmern die an der Pfingst-Raid bevorstehenden Aufgaben zu erklären. Eine Mischung aus Geocachen auf Zeit und Strategie. Denn nicht jede richtig beantwortete Frage gibt auch gleich viel Punkte. Der Reiz der verschiedenen Ziele liegt in der Tatsache, dass ein GPS gerne mal auf Stur (=Diretissima) schaltet und sich gerne mal über Fahrverbote, Zäune etc. hinwegsetzt. Erst recht, wenn man mehrere Ziele gespeichert hat und an einem knapp vorbeifährt. Und weil’s rund um den Flughafen reichlich gutbewachte Tore & Zäune gibt, würde ein Regelverstoss vom wachsamen Auge des Gesetzes nicht unbedingt geduldet. Also, immer schön wachsam bleiben, auch wenn das Navi das sagen hat, wo es lang geht…

 

Es sah aufgrund der vielen Notebooks ein bisschen aus wie auf einem Treffen der Hackerszene, doch in kleinen Gruppen wurden die verschiednen Software-Tools von Chnoche’s Helfern kompetent erklärt – jetzt ist jeder ein Profi mit Garmin’s MapSource resp. OzyExplorer.

Und als Gratistipp gab es den Rat mit auf den Weg, immer als Backup einen Kompass und Karten dabeizuhaben.

 

Da soviel Neues und dazu noch Hirnen prompt zu Hunger & Durst führt, hat Adrian - der Grillgott himself - den Holzkohlegrill rechtzeitig eingeheizt. Am Buffet konnte sich jeder Teilnehmer mit den Beilagen (Möcht nu öpper Hörndlisalat?) bedienen, am Grill kam es wegen des Grossandrangs zu kurzen Wartezeiten, die sich aber 100%-ig lohnten.

Gestärkt mit Kaffe & Kuchen im Bauch ging es auf zur 2. Etappe, um die übrigen Fragen zu lösen.

 

Es war ein lehrreicher Workshop mit reichlich Praxisbezug, guten Erklärungen, spannenden Aufgaben und super Verpflegung.

 

Marco