Bärlauch Treffen 2010

Die Tage davor haben nichts gutes Versprochen: Regen, Regen, Dauerregen und nochmals Regen. Und das bei unangenehm kühlen Temperaturen.

Umso grösser war die Freude, als am Samstag morgen ein Grossteil der angemeldeten Teilnehmer sich bei Sonnenschein am See vor der Glasi Hergiswil besammelten.

 

Es folgte ein gemeinsamer Besuch des fantastischen Glasimuseum's. Im Anschluss konnten wir den Glasbläsern bei der schweisstriebenden Arbeit zuschauen und staunen, wie in Handarbeit aus einem glühenden Klumpen ein Kunstwerk aus Glas entsteht.

 

Nachdem man (ähm frau) sich im Glasi-Shop eingedeckt wurde, wurde die Pontonbrücke bezwungen, welche eine europaweite Exklusivität darstellt:  aufgrund von Felsstürzen ist die Kantonsstrasse am Lopper gesperrt und so musste ein alternativer Verbindungsweg gefunden werden: Da nicht alle Fahrzeuge autobahntauglich sind, entschied sich das ASTRA zum Bau einer provisorischen, etwa 500 m langen Pontonbrücke. Diese zu befahren stellte für uns kein problem dar, im gegensatz zu den Zahlreichen "Kampfspuren" anderer Verkehrsteilnehmer (Vorwiegende der Tiefer-Breiter Fraktion...) 

 

Mittlwerweile knurrte der Magen, und der Konvoi kurvte auf Nebenstrassen mit tollen Ausblicken zur Krone nach Sarnen.

 

Dort warteten die weiteren Teilnehmer, die den Museumsbesuch ausliesen und ohne uns schon am Apéro waren.

 

Wir genossen das von Fongs speziell zusammengestellte 3-Gang Bärlauchmenü, das echt allen Erwartungen standhalten konnte.

 

Als alle satt waren, sind wir zur Ausfahrt "Rund um's Stanserhorn" aufgebrochen.

 

Das Wetter konnte den ganzen Tag mithalten, es blieb trocken und war meistens sonnig. Wir kamen schliesslich bei unserem Ziel an: Gemütliches Beisammensitzen, sich austauschen, plauden, grillieren, schlemmen.

Einige blieben vor Ort und übernachteten an diesem schönen Flecken.

 

 

Bilderquelle: Gaby+Paul, Martin, George, Thomas (& Mario), Peter, Marco