LCCS-Grimselwelt vom 18.+19. August 2012

Am 18. August traffen wir uns, um die Grimselwelt zu erforschen.

Von Meiringen aus fuhren wir Richtung Grimselpass bis zur

Gerstenegg. Nach einer kurzen Einführung im Besucherzentrum

ging es dann in den Berg.

Zuerst besichtigten wir die Halle mit den Generatoren, die durch gewaltige Rohre mit Wasser angetrieben werden.

Danach ging es mit dem Bus weiter zur Kristallkluft, die beim Bau des

Stollens entdeckt wurde. Ein funkelndes Wunder der Natur.

Zum Schluss durchwanderten wir die Staumauer. Ein eindrückliches 

Erlebnis, wenn man bedenkt, wieviel Wasser dahinter ist.

Als uns das Tageslicht wieder hatte, fuhren wir zum Hospiz, wo wir uns kurz stärkten, bevor es zum Oberaarsee weiterging.

Nach einem feinen Nachtessen im Berggasthaus begaben wir uns bald zur Nachtruhe, damit wir zum Frühstück rechtzeitig auf die Beine kamen.

Nach dem Frühstück fuhren wir zur Handeck, von wo aus wir über die Hängebrücke zur Gelmerbahn gelangten.

Nach der atemberaubenden Fahrt mit der Bahn auf 1860 M.ü.M spazierten wir zum Staudamm, wo es eine Imbiss mit feinstem Käse vom Ober Roggenloch gab.

Nach der Talfahrt fuhren wir zurück nach Meiringen, wo sich die ersten Teilnehmer verabschiedeten. Der Rest fuhr über den Brünig und den Klausenpass bis zur Raststätte Glarnerland, von wo aus jeder seinen Heimweg antrat.

 

Ein herzliches Danke an die Organisatoren Marco und Chrigu für ein tolles Wochenende.