LCCS unterstützt Médecins Sans Frontières/ Ärzte ohne Grenzen (MSF)

An der Eröffnung der Ausstellung der MSF in Lausanne am 6. Mai 2008 sollte ein kleiner MSF-Konvoi die Aufmerksamkeit von Medien und Passanten für die Ausstellung wecken. Nach zwei Stunden Präsenzzeit auf dem Bahnhofsplatz fuhr der Konvoi dann zur Ausstellung.

Anfang März 2008 richtete der Organisator der MSF, Christoph Aebi, eine Anfrage an den Landcruiser-Club Schweiz, Albert Markendorf, ob der Club Fahrzeuge für diesen geplanten Konvoi zur Verfügung stellen könne. Aus Kostengründen verzichtete der Organisator darauf, seine eigenen Fahrzeuge an der Ort der Ausstellung zu transportieren, da sich die Arbeit der MSF durch Spendengelder finanzieren muss.

Da einige Mitglieder im LCCS weisse HZJ78 besitzen begann die Organisationsarbeit, welche dadurch erschwert wurde, dass dieser Anlass auf einen Dienstag - also einen normalen Arbeitstag - fiel. Mit verschiedenen persönlichen Nachfragen standen dann drei weisse JZJ78 von Mitgliedern zur Verfügung und letztendlich erklärte sich auch noch ein Nichtmitglied zur Teilnahme bereit.

 

Um 8 Uhr ging's los, die HZJ78 möglicht so, wie die echten Einsatzfahrzeuge der MSF aussehen zu lassen.
Dazu gehörten grosse MSF-Aufkleber auf den Fahrer- und Beifahrertüren und «Antennen» mit MSF-Fahne, in Ermangelung echter HF-Antennen, mussten schwarz umwickelte Bambusstangen herhalten.

Dazu gehört auch der grosse «keine Waffen»-Aufkleber.

Fertig und für Laien zum verwechseln ähnlich.

Um ca. 9:30 Uhr setzte sich der Konvoi das erste Mal in Bewegung.

Fahrt durch Lausanne in Richtung Ouchy. Es ist gar nicht so einfach, im Stadtverkehr den Konvoi zusammenzuhalten.

In Reih und Glied...

...verteilen von Flugblättern an Passanten

Abfahrt Richtung Bahnhof. Keine Frage, der Konvoi bekam viel Aufmerksamkeit.

 

Die Fahrzeuge schön hintereinander aufgestellt, wie es sich für einen Konvoi gehört.

Wieder zurück bei der Ausstellung. Die Aufkleber und die Fahne wurden kurz darauf wieder entfernt und der HZJ78 durfte in sein Zivilleben zurückkehren.

Nach einem vorzüglichen Mittagessen - zu dem die MSF die Konvoi-Teilnehmer eingeladen hatte, liessen sich die Landcruiserfahrer die interessante Ausstellung zeigen und erklären.

Die Médecins Sans Frontières waren vom Erfolg der Aktion hellauf begeistert. Das Ziel, die Presse zu mobilisieren und die Ausstellung über Zeitungsartikel einem breiten Publikum bekannt zu machen, wurde vollumfänglich erreicht.

Das Angebot der MSF, die Spesen zurückzuerstatten haben die LCCS-Mitglieder und Nichtmitglieder ausgeschlagen. Die überreichten Präsente, bestehend aus T-Shirts, Modell-HZJ78 im Massstab 1:87 und Informationsschriften etc. – sowie das Gefühl, für einen guten Zweck unterwegs gewesen zu sein – waren Entschädigung genug.

 

Text und Fotos: Copyright LandCruiserClub Schweiz / AM