Herbsttreffen Ringgis 2014



Freitagabend auf Ringgis. Über den Wolken…… ist ein Fondue doch was Gutes. Bereits parken 8 Fahrzeuge am Waldrand. Drinnen wird bald in den Käsecaquelons gerührt, was das Zeug hält. Rüedu und Käthi meinen es gut mit der Portionengrösse - mit aller Anstrengung bringen wir den Käse zu Boden. Da hilft nur ein Schlückli Kirsch. Keiner geht hungrig vom Tisch.

Gemütliches Beisammensitzen bis spät in die Nacht, diesmal nicht am Feuer – Mark zeigt uns tolle Fotos von seiner Westsahara – Marokko Herbstreise. Herzlichen Dank.

Der Samstag beschert uns nicht das gewohnte, wolkenlose Wetter. Wandern mit Regenschirm! Aber trotzdem reiht sich um 14. 30 ein Auto ans andere für die Ausfahrt. Zum Glück tun sich einige zusammen – mit einem zu grossen Tross wird es schwierig zum Parken. Mit 14 Fahrzeugen geht’s über kleine Pfade downhill. Bei der Imhof Gedenkstätte oberhalb Steffisburg umlagern unsere Fahrzeuge den nahen Hof. Die Fernsicht auf die Berner Alpen ist verhängt, doch auf Thun und Umgebung haben wir gute Sicht. Nach einem gemütlichen Apero erklimmen wir wieder Ringgis (Rückerobern des besten Stellplatzes).

Auch diesen Abend verbringen wir in gesprächiger Runde, Hampe zeigt uns Marokko im Frühlingskleid. Herzlichen Dank. Die Nacht ist lau – erste Sterne zeigen sich.

Ein strahlender Morgen nach einer langen Nacht mit Zeitumstellung. „Ringgiswetter“ über dem Nebelmeer ist das Entgelt für die Samstagsregentropfen. Und bald nach dem feinen Brunch ist die Ruhe bei Rüedu vorbei. Es wimmelt nur so von Spaziergängern, manch einer bleibt um unsere Fahrzeuge stehen. Gegen 17 Uhr steigen die ersten Nebelfetzen hoch und beim Einnachten verlässt auch der harte Kern die schöne Ecke am Tor zum Emmental.

Christiane


Herzlichen Dank an Chrige und Chrigu für die wie immer tolle Organisation.