Jura-Pfingst-Raid

Bei schönstem (Stau)Wetter trafen am Freitagabend 8 Fahrzeuge bei der Hütte L‘Onu ein. Es wurde grilliert und gequatscht bis in alle Nacht.

 

Punkt 10 Uhr am Samstag waren wir alle wieder startbereit und fuhren Im Konvoi nach Mouthe (F). Start und Briefing auf dem Warenhausparkplatz, es waren alle 10 angemeldeten Fahrzeuge am Start. Einige nutzten die Gelegenheit noch einzukaufen. Nina und Stefan starteten mit dem Fahrrad und ich ging auf direktem Weg zum Controllpunkt. Unsere SSRT –Kollegen waren da schon parat mit den Aufgaben für die Teams: Es musste mit dem Kompass navigiert, blindlings auf Anordnungen vom Beifahrer rückwärts ein parkiert und genau 10 Meter geradeaus blind gelaufen werden. Es wurden die jeweiligen Strafpunkte aufgeschrieben.

Dann ging es weiter nach Chavannes. Alle haben den Camping mit dem Roadbuch gefunden. Es folgte gemütliches grillen an einer sehr langen Tafel.

 

Das Wort zum Sonntag wurde um 10 Uhr als Briefing abgehalten, dann fuhr jeder individuell an den Start. Dort gab es gleich die ersten Sonderprüfungen: Dabei musste so laut es ging, geschrien werden, die Dezibel’s wurden gemessen. Nachher gab es noch einen Lauf nach Kompass. Über das entstandene Lösungswort, bin ich mit Chnoche, dem Kontrollpunkt-Chef, immer noch uneinig. Es lautete Mazd1a! Etwas Federballspielen lockerte noch den Gasfuss. Leider hatte es ein paar Baustellen, so dass alle ziemlich spät bei Grillplatz eintrafen, zum Teil sogar von der falschen Seite, was natürlich auch noch Straffpunkte gab. Es wurde wacker durch traumhafte Gebiete weiter gefahren, wieder zum Camping in Chavannes. Einige Teams schafften es gerade noch, auf die letzte Minute einzutreffen. Den Fahrern machte es Spass ins Ziel zu eilen, aber nicht allen Beifahrern…

Mit etwas Verspätung kamen wir zur Siegerehrung: Den ersten Rang und somit den schönen Pokal holten sich Gaby und Paul. Zweiter war Ernst und im dritten Rang Markus. Für alle anderen gab es einen Erinnerungspreis. Alles in allem war es ein gelungener Anlass, Markus hat einwandfreies Wetter bestellt, was auch prompt da war.

Übrigens soll es nächstes Jahr an Pfingsten wieder einen Anlass in Chavannes geben. Chnoche organsiert eine Koordinatensuche für Autos (Teer und Feldwege), er informiert uns rechtzeitig über genaueres.

 

Also, bis nächsten Mal!

 

Bernadette

 

Bilder: Gaby & Paul