Der HiAce

Wer je in Afrika war, dem wird eine  Fahrzeuggattung besonders aufgefallen sien: Der japanische Kleinbus - besonders der Toyota Hiace.

Seit 1967 wird der Frontlenker-Lieferwagen gebaut - mittlerweile in der 4. Generation.

 

Toyota bietet den Hiace 4x4 zum einen als Kastenwagen, zum anderen als Bus, den der japanische Automobilbauer selbst als reisetaugliche Großraumlimousine bezeichnet.

 

Das ganze in zwei Radständen, früher mit Freilaufnabben vorne und Zuschalt-, heute mit permanent Allrad.

Früher waren es die Benziner mit blattgefederter Starrachse, heute ist er als D4D Diesel mit Einzelradaufhängung rundum erhältlich.

 

Ohne geländegängige Reifen sollte der Hiace auf der Strasse bleiben und dort kann er seinen Traktionsvorteil bei schlechtem Wetter und im Winter voll ausspielen.

Doch mit einigen leichten Modifikationen sind schon beachtliche Ausritte ins Gelände möglich.